Rufen Sie mich an

Bei Fragen zum Leistungs- und Vertragsumfang erreichen Sie mich unter:

0211 7794110

E-Mail

Gerne können Sie mir eine E-Mail senden.

E-Mail schreiben

Schaden melden

Melden Sie Ihren Schaden einfach und schnell online.

direkt an Agentur

direkt an Signal Iduna

Zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie Neuerungen und wichtige Infos per Newsletter.

Jetzt anmelden

News-Archiv | Artikel vom 04.09.2024

Mit Beitragsdynamik der Inflation trotzen

Die Inflation hat sich in den vergangenen Monaten zwar wieder in Richtung ihrer Zielvorgabe von 2 Prozent entwickelt, sie bleibt aber generell ein Gegner jeder Sparanlage. Denn die Inflation nagt unaufhörlich am Geldwert. Konkret: Bei einer Inflation von 2 Prozent haben 100 Euro nach einem Jahr nur noch die Kaufkraft von 98 Euro, weil sich Waren und Dienstleistungen des täglichen Lebens durchschnittlich um eben jene 2 Prozent verteuert haben. Es sind zwar nominell noch immer 100 Euro vorhanden, die reale Kaufkraft ist aber auf 98 Euro (-2%) gesunken.

Das mag für ein Jahr gerechnet nicht dramatisch klingen, ist bei der langfristigen Alters­vorsorge aber entscheidend. Insbesondere, weil dieser Effekt oft unbemerkt bleibt und erst zu Rentenbeginn festgestellt wird, dass mit dem nominellen Vermögen keine großen Sprünge möglich sind.

Dynamische Anpassung der Beiträge
Um das zu verhindern, empfiehlt sich eine Beitragsdynamik zu vereinbaren. Sie sorgt dafür, dass die Sparbeiträge für ein Renten- oder Vorsorgeprodukt jährlich automatisch angepasst werden (z.B. +5%). Das spiegelt nicht nur den tendenziell steigenden Lebensstandard realistischer wider, sondern fängt gleichzeitig die genannten Effekte durch die Inflation auf. Die Folge: Der Vorsorgesparer sichert seine reale Kaufkraft und erhöht seine Ablaufleistung zu Rentenbeginn.

Vermögensaufbau braucht Renditechancen
Neben der Beitragsdynamik sollte ein Alters­vorsorgeprodukt auch die Chancen der Kapitalmärkte ergreifen. Fondsgebundene Lösungen liefern diese Ertragschancen, die die Inflation übertreffen und somit einen realen Vermögensaufbau ermöglichen. Zugleich reduziert die lange Laufzeit einer Alters­vorsorge viele Marktrisiken, da die normalen Schwankungen an den Börsen immer ausgeglichen werden. Fondsgebundene Rentenversicherungen können so in der Sparphase die notwendigen Erträge erzielen und in der Rentenphase eine lebenslange Rente auszahlen.




[ zurück ]
Impressum · Datenschutz · Erstinformation · Beschwerden · Cookies
Ricardo Báguena-Ellers hat 4,99 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com